1. Mannschaft verliert gegen Dringenberg mit 0-2

Die 1. Mannschaft des VfB verliert gegen Dringenberg mit 0-2.

Gegen den Gast aus Dringenberg musste unsere 1. Mannschaft am gestrigen Sonntag leider eine verdiente Niederlage unterschreiben. Im Kollektiv konnte man nicht an die gute Leistung der Vorwoche gegen Weser anknüpfen und steht an diesem Spieltag ohne Punkte dar.

Dabei hatte das Spiel durchaus vielversprechend begonnen. Bereits in der 5. Spielminute hatten die Sälzer Fans den Torschrei auf den Lippen. Nach einem langen Einwurf und Unordnung in Dringenbergs Strafraum kam Innenverteidiger Frederic Rossie an den Ball, der mit seinem Abschluss am Innenpfosten scheiterte. Auch in der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Schwarz-Gelben die nächste gute Gelegenheit verbuchen konnten. Tim Schmidt wurde nach einer schönen Kombination am linken Strafraumeck freigespielt, doch sein vielleicht etwas überhasteter Abschluss landete über dem Kasten. In der 35. Minute dann der Schock für die Nolte-Elf. Bei einem Angriff der Gäste über links war man zu passiv und konnte eine Flanke nicht verhindern und auch in der Mitte war man nicht nah genug an den Männern, so dass Dringenbergs Walzog per Kopf unhaltbar einnetzen konnte. Nach dem Tor verlor der VfB leider komplett den Faden und man war froh als Schiedsrichterin Große-Wächter zum Pausentee abpfiff.

Nach dem Wechsel hatte sich die Erste natürlich einiges vorgenommen, doch insgesamt ließ man an diesem Sonntag einfach zu viele Basics vermissen. Zu wenig Laufbereitschaft, ein schlechtes Zweikampfverhalten, keine Eroberung von zweiten Bällen und zu wenig fußballerische Akzente und Bewegungen in der Offensivbewegung - so wird es dann auch schwer ein Bezirksligaspiel zu gewinnen. Und so kam was kommen musste. In der 57. Minute erhöhte der Gast aus Dringenberg durch Neumann, der auch vom Ausrutschen eines VfB-Spielers im 16er profitierte, auf 2:0. In der Folgezeit hatte Dringenberg noch einige gute Gelegenheiten und Konterchancen die aber entweder schlecht zu Ende gespielt wurden oder durch Marcel Spielmann vereitelt wurden, der hier eine höhere Niederlage verhinderte und in dieser Phase auch zu bemitleiden war. Bis auf einen Distanzschuss von Andy Wegener, den der Gästekeeper klasse zur Ecke abwehren konnte, sprang für unseren VfB keine gute Gelegenheit mehr heraus. Leider blieb ein eindeutiger Elfmeterpfiff aus, als Maxim Bese im 16er unsanft zu Fall gebracht wurde. Obwohl man nochmal alles nach vorne warf, hatte man leider an diesem Tag das Gefühl, dass noch stundenlang gespielt werden könnte, ohne das Leder im Dringenberger Tor unterzubringen. Und so gingen die Punkte mehr als verdient in die Burgstadt und der VfB gratuliert dem SV Dringenberg zum Dreier.

Fazit/Ausblick: Leider ließ die 1.Mannschaft gestern im Kollektiv zu viel vermissen, um ernsthaft für Punkte in Frage zu kommen. Leider fehlt es dem jungen Team um die vielen Neuzugänge noch an Konstanz, um in der Liga dauerhaft zu punkten. Dies sollte aber keine Ausrede sein, denn spätestens nach dem 6. Spieltag sollte jedem klar sein, dass man jeden Sonntag an seine Leistungsgrenze gehen muss, um in dieser Liga zu bestehen. J

Jetzt heißt es Mund abputzen und den Blick nach vorne richten. Bereits am kommenden Sonntag hat der VfB bei Mitaufsteiger Stahle die Chance, die gestern verlorenen Punkte zurück auf die Habenseite zu bringen! Weiter gehts VfB!!!