In der letzten Woche hat unsere Erste ihren Saisonausklang mit zwei Veranstaltungen gefeiert.

1. Mannschaft gewinnt in Neuenbeken mit 3-2

Die 1. Mannschaft des VfB gewinnt zum Jahresauftakt mit 3-2 in Neuenbeken. Bereits vor der Pause sorgte Thomas Peters mit einem Doppelpack für die verdiente Führung. In der 2. Halbzeit schoß Tim Schmidt nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich das entscheidende 3-2 in der 82. Minute. Eine super Leistung unserer Jungs!

Der 1. Mannschaft gelingt ein perfekter Start in die Rückrunde. Mit einem unterm Strich verdienten 3:2 Sieg in Neuenbeken im Gepäck konnten die Sälzer gestern ihre Heimreise antreten. Der Jubel nach dem lang ersehnten Dreier (letzter Sieg im Hinspiel) war beim ganzen Team natürlich groß. Die Tore für das erstmals vom Trio Wegener/Wegener/Siegmund gecoachtem Team, dem somit ebenfalls ein perfekter Einstand gelang, erzielten Thomas Peters (2x) und Tim Schmidt.

Nach einer aufgrund von Verletzungen und Ausfällen eher durchwachsenen Vorbereitung und dem unerwartetem Wechsel auf der Trainerbank wussten die Sälzer zum Rückrundenauftakt nicht so Recht, wo man überhaupt steht. Dazu hatte man mit Neuenbeken einen Gegner vor der Brust, der bereits zwei Spiele auf Wettkampfbasis absolviert und aus beiden Spielen 4 Punkte geholt hatte. Doch die erste Mannschaft, angereist mit genau 14 Spielern, zeigte von Minute 1 an einen couragierten und aufopferungsvollen Auftritt. Neuenbeken hatte zwar mehr Ballbesitz, doch die Sälzer machten die Räume clever eng und verschoben extrem gut, so dass den Gastgebern bis auf lange Bälle nicht viel einfiel. Bei Balleroberung schalteten die Schwarz Gelben dann exzellent um. So auch bei den beiden Treffern in Hälfte 1. Tim Schmidt setzte sich auf rechten Seite klasse durch, ließ einen Gegenspieler aussteigen und drang in den 16er ein. Seine scharfe Hereingabe brauchte Thomas Peters am zweiten Pfosten nur noch über die Linie zu bugsieren. 1:0 VfB! Nur 6 Minuten später konnte die Erste die Führung dann sogar ausbauen. Eine Flanke auf den zweiten Pfosten konnte Björn Siegmund klasse auf den 16er zurücklegen, wo wieder der mit aufgerückte Thomas Peters stand, der das Leder stramm und unhaltbar flach ins lange Eck versenkte! Noch vor der Pause hätte Tim Schmidt fast auf 3:0 erhöht, doch sein Schuss strich knapp am langen Pfosten vorbei. Die Gastgeber hatten eine Minute vor dem Halbzeitpfiff die Chance auf den Ausgleich, doch eine lange Flanke auf den zweiten Pfosten wurde per Direktabnahme über das Tor gesetzt. So ging es mit einer verdienten 2:0 Pausenführung zum Halbzeit-Tee.

Nach der Pause passierte leider das, was man eigentlich mit allen Mitteln verhindern wollte, nämlich der viel zu frühe Anschlusstreffer für die Gastgeber. Nach einem klaren, aber nicht geahndeten Foulspiel an Thomas Peters, war der VfB leider zu sehr damit beschäftigt, sich beim Schiri zu beschweren. Neuenbeken nutzte die Unachtsamkeit der Sälzer und nach einem Pass in die Schnittstelle verkürzte Welker auf 1:2. Leider verlor unsere 1. Mannschaft in der Folge komplett den Faden und Neuenbeken witterte seine Chance und kam zu seiner stärksten Phase. Folgerichtig kamen die Hausherren auch bereits in der 56 Minute zum Ausgleich, als Neuenbekens Krahn einen Querpass nur noch einschieben brauchte! Glücklicherweise fing sich die Elf unseres neuen Trainer-Trios wieder und fand nach und nach zum Spiel der ersten Halbzeit zurück. So konnten auch wieder Nadelstiche nach vorne gesetzt werden. Zunächst hätte Andy Wegener fast eine Ecke direkt verwandelt, doch der Ball landete an der Latte. Ebenfalls an der Latte landete ein überragend getretener Freistoß von Nolte jun. aus knapp 18 Metern. In der 82. Minute wurde der starke Auftritt der Schwarz-Gelben dann in Form von Torjäger Tim Schmidt belohnt. Einen zu kurzen Rückpass auf Ex-VfB-Keeper Wübbeke konnte Schmidt erobern, umkurvte Wübbeke und schoss zum 3:2 für die Sälzer ein. Der Jubel war riesig, doch ab jetzt folgten wütende Angriffe der Hausherren und zudem entschied sich der Schiedsrichter für eine Nachspielzeit von 8(!) Minuten. Neuenbeken schlug einen langen Ball nach dem anderen auf ihre „Langen Kerle“ an den 16er des VfB und es wurde hier und da brenzlig. Doch die VfB Abwehr um Keeper Marcel Spielmann, der sich in der Nachspielzeit  auszeichnen konnte, hielt stand und rettete das 3:2 über die Zeit!

Fazit: Ein unterm Strich verdienter 3:2 Auswärtserfolg unserer ersten Mannschaft! Dazu ein gelungenes Debüt für das neue Trainer-Team Wegener/Wegener/Siegmund. Eine kämpferische und aufopferungsvolle Leistung wurde mit lang ersehnten 3 Punkten belohnt. Doch darauf werden sich die Sälzer kaum ausruhen können, denn schon am nächsten Sonntag reist man zum schweren Auswärtsspiel nach Horn (Hartplatz) die ihrerseits gestern mit 6:2 gegen den TuS Erkeln gewinnen konnten! Nichts desto trotz möchte man den Schwung gerne mitnehmen, um auch in Horn Paroli bieten zu können!